Waldpakt für NRW

Nachdem sich die Landesregierung bereits im September mit den Verbänden in Schmallenberg anhand einer Kabinettsklausur über die aktuelle Situation im Wald und in der Forstwirtschaft ausgetauscht hat konnten die beteiligten Verbände nun mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen den “Waldpakt für NRW” unterzeichnen.

Es ist zu begrüßen das die wesentlichen Inhalte aus dem ursprünglichen Papier der Verbände zu einem umfassenden Maßnahmenpaket geführt hat, dessen Inhalte nun im Waldpakt wiederzufinden sind.

Foto: Land NRW / R. Sondermann“

Erweitert wird der Waldpakt durch eine von Ministerpräsident Armin Laschet eingebrachte Baumprämie und die intensive Einbindung des Themas Bauen mit Holz. Unterstützt wird diese Absichtserklärung durch die enge Einbindung von Frau Ministerin Ina Scharrenbach, als zuständige Ministerin für den Bereich Bauen in NRW.

Das der Waldpakt in seiner Gesamtheit eine größere Akzeptanz im Cluster Wald erfährt zeigt sich auch an der nachträglichen Beteiligung weiterer Organisationen und Verbände auf Landesebene die sich für den Wald und die Forstwirtschaft engagieren.

Die Bündelung der Inhalte auf die 3 Handlungsfelder, Anpassungsstrategie Wald im Klimawandel, Unterstützung für Wald und Waldbesitzende und umwelt- und baupolitische Initiativen umreißen nur im groben die Inhalte dieses Papiers.

Die konkreten Maßnahmen die ohne eine weitreichende politische und gesellschaftliche Bereitschaft zur Unterstützung nicht umgesetzt werden können, müssen nun durch alle Beteiligten beschrieben und erarbeitet werden.

Die IG BAU Landesvertretung wird die Umsetzung der vereinbarten Ziele mit Beginn des neuen Jahres aktiv einfordern und die Landesregierung daraufhin in die Pflicht nehmen die Absichtserklärungen mit Taten zu füllen.

Vor allem die in der aktuell in der  Kampagne der IG BAU auf Bundes- und Länderebene aufgestellten Forderungen zum Thema “Wald Klimaschutz“ stehen hier im Vordergrund.

Hier finden Sie den Text des Waldpaktes für NRW und den

Pressetext des Ministerpräsidenten dazu können Sie hier ebenfalls abrufen.